Freitag, 2. Januar 2015

Neues Jahr neue Kamera

So ganz passt der Titel ja nicht. Schließlich habe ich mir die Sony Alpha 58 bereits am Dienstag, den 30.12. gekauft, also genau genommen also noch 2014.
Für Coffee sind wir weggefahren, ich hatte ja bereits berichtet, dass er Silvester nicht so prickelnd findet, deshalb hatte ich an diesem Tag noch keine Zeit die Kamera zu testen. Und danach war das Licht nicht das beste, ein paar Fotos habe ich zwar geschossen, würde aber nicht unbedingt sagen, dass sie schon perfekt sind.
Da ich ja mit der Canon 300d bereits Erfahrungen im manuellen Modus gesammelt habe, habe ich einfach mal direkt manuell losfotografiert - nach kurzen Startschwierigkeiten auch gar keine so schlechte Idee.
Wie schon erwähnt war das Licht eher mittelmäßig, etwas Sonne hatten wir nur ein Mal. 
Da habe ich ein paar ziemlich extreme Gegenlichtfotos ausprobieren können, die ich mehr oder weniger gut finde. Das Gegenlicht war dann einfach doch sehr extrem, sodass der Himmel einfach nur weiß erscheint. Auch irgendwie langweilig. Vielleicht sollte ich mal einen Polfilter ausprobieren, allerdings sind die Filter der Canon 4mm zu klein. Kam das Licht jedoch von der Seite war ich mit den Fotos 
schon deutlich zufriedener, auch wenn ich vielleicht mit dem ISO Wert etwas mutiger zugunsten der Belichtungszeit hätte sein können. 
Naja, irgendwie waren auch das ja eher Schnappschüsse, wenn es bald vielleicht mal etwas sonnig wird, gehe ich mit Coffee nochmal knipsen. Aber das war ja eher ein Spaziergang, bei dem Coffee mal rennen sollte, nach dem Stress in der Silvesternacht war das auch mal dringend nötig um die überschüssige Energie los zu werden. Zufällig hat er auch einen anderen Hund (natürlich der Vorliebe nach eine größere Hündin) getroffen, mit der das Rennen mal wieder so richtig Spaß gemacht hat. Er hat auch wirklich passabel gehört (naja...). Auch wenn er sich zwei Kletten in das lange Fell an seinen Hinterbeinen gelaufen hat (woraufhin sich das Prinzeschen natürlich hinsetzte, leidend nach Hilfe suchte und keinen Schritt mehr ging, bevor das Zeug nicht aus dem Fell geknotet war) hatte er richtig Spaß. In der eiskalten Elbe war er auch mit den Beinen drin. Nur mal so zum ausprobieren
und Frauchen ärgern, einmal rein bis kurz vor dem Geschirrgurt, für das Foto in die Kamera gucken und dann - ja, also raus wollte er jedenfalls nicht, zumindest nicht auf dem gleichen weg, wie er reingegangen ist. Er musste durch das Wasser laufen, sodass die Wassertiefe allmählich geringer wurde. Ich kenne ja mein Nasentier und weiß, dass er gern durch das Wasser läuft, aber das hat er doch nur gemacht, um schön fürs Foto posen zu können, oder nicht?? 
Und im Nachhinein ist man ja eh immer schlauer, ich bin mit dem ISO-Wert einfach noch zu vorsichtig, weil bei der Canon ja immer alles über ISO 400 bereits rauscht wie sau.
Selbst bei diesem Bild, was zufällig genau ISO 400 hat, rauscht nix, auch nicht auf der originalen Version mit 5456x3632 Bildpünktchen. Keine Bunten Flecken, unschärfen da wo sie sollen und endlich habe ich mein gewünschtes "Schäm dich" Bild im Kasten. Das wollte ich schon so lange, aber irgendwie ist es schwierig gleichzeitig das Sichtkommando für den Trick (recht Hand an die Stirn) zu geben und den Auslöser zu drücken. Vor allem wenn man dann auch noch auf Bildausschnitt und Schärfe achten will. Mit der Sony bin ich einfach ziemlich zufrieden, und ihr größter Nachteil, das klappbare (und nicht Schwenkbare!) Display mit nur 2,7Zoll ist für mich vollkommen ausreichend, mir fehlt es an nix. ich bin aber von der 300d auch nicht gerade verwöhnt. Für andere Leute mag es normal sein, aber ich liebe die Lifeview Funktion und den Sensor, der erkennt, ob ich den Sucher nutze oder nicht. Das Einstellrädchen und die Knöpfe sind super zu erreichen, die Bedienung war für mich sehr intuitiv (ich habe die Anleitung allerdings auch gelesen, auch wenn ich nix neues mehr entdecken konnte). Was für mich schade ist, ist dass ich die Bilder alle sowohl in JPG als auch in einer RAW Datei gespeichert habe, diese sich aber nicht öffnen lässt (mit PS CS2). Ich werde trotzdem weiter beides abspeichern. Die Videofunktion muss ich noch testen, bisher hatte ich dazu keine Möglichkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen